KÜNSTLERCharlotte Schäfer

Charlotte Schäfer wurde 1956 in Essen geboren. Nach der Ausbildung an der Folkwang-Schule in Essen begann sie – nach einer Studienreise in Italien – mit dem Aufbau einer Buntpapier-Sammlung und arbeitete im Bereich der Architektur-Illustration für Architekten in Deutschland, Frankreich und England. Seit 1995 zeigen internationale Ausstellungen ihrer dreidimensionalen Objekte. 2003 erlangte sie den Staatspreis in Nordrhein-Westfalen. Sie lebt und arbeitet in Essen.

Mit ihren dreidimensionalen Objekten verweist Charlotte Schäfer unmittelbar auf ihre gestalterischen Wurzeln, die in der Architektur liegen. Viele dieser Motive sind von der Kultur unabhängige, dennoch verbindliche, weil verständliche Formen. Charlotte Schäfer befasst sich mit Treppen, weil diese über den reinen funktionalen Zweck in vielen Kulturen wesentlicher Bestandteil von Zeremonial- und Sakralarchitektur sind. Diese faszinieren sie nicht nur durch das vielfältige Spiel der Proportionen bei unterschiedlichem Lichteinfall, sondern auch durch ihre Materialität, die auch von ethnologischen Identitäten erzählt.

In Oberasbach präsentiert Charlotte Schäfer drei statisch ausgefeilte Treppenobjekte, die durch einen ansatzlosen Überzug mit zum Teil antiken, handmarmoriertem Papieren eine ganz eigene Aura erlangen. Der kultische Charakter des Treppenmotivs und die mit den verschiedenen Papieren assoziierbaren Aspekte verleihen den Objekten Geschichtlichkeit, ja sogar eine intellektuelle und spirituelle Dimension.

Arbeiten von Charlotte Schäfer