KÜNSTLERMarius Rappo

Marius Rappo ist 1944 in Schmitten/Schweiz geboren. 1964 siedelte er sich zwecks Ausbildung in Basel an. Wiederholte Auslandsaufenthalte und Ausstellungsprojekte in der Schweiz folgen. Großen internationalen Erfolg hatte er in den 80er und 90er Jahren mit historischen Modellen. Seit den späten 90er Jahren befasst sich Marius Rappo in Skulpturen und Holzschnitten mit Ein- und Durchblicken im Bereich Raum und Raumillusion. Er lebt und arbeitet in Basel.

Marius Rappos Schaffen kreist um das Thema der architektonischen Plastik, ohne die Großplastik ins Visier zu nehmen. Gerade aber durch die Modellhaftigkeit und durch die Option, diese Plastiken mit Hilfe von Holzschnitten nachzubauen, sowie die minimalistische Klarheit der Elemente und die Abwesenheit von „Wohnlichkeit“ treten sie dem Betrachter – ihn selbst bespiegelnd – gegenüber. In Oberasbach führt er mit drei Objekten vor, wie diese Bespiegelung funktioniert. Der Betrachter erfährt im Moment der Annäherung und des Umkreises der Objekte, im Akt des Durchblickes ihrer Raumfluchten und des optischen Verfolgens des Treppenlaufes viel über sich selbst. Er erlebt im Akt der optischen Aneignung von Kunst die Struktur und Organisation seiner Gedanken und Gefühle, seiner Wünsche und Träume, seine Lust sich auszubauen und Wände zu durchbrechen.

Arbeiten von Marius Rappo