KÜNSTLERUwe Schloen

Uwe Schloen ist 1958 in Niedersachsen geboren und studierte in Hamburg Bildhauerei und Malerei. Seit 1987 ist er als freischaffender Künstler tätig. Er präsentiert sich mit Installationen und Fotoserien international. Bekanntheit erlangte er mit dem ‚Bunkerdorf’ im Giardino di Daniel Spoerri in Seggiano und mit ‚Gölm’, dem Bleidorf in Merscheid/Luxemburg. Etwa zeitgleich entwickelt er den umfangreichen Werkabschnitt ‚Transsiliconia’. Seit 2015 ist er als Gastdozent am Tartu Art College, Estland tätig. Er lebt und arbeitet in Bremen.

Mit dem Material Silikon hat Uwe Schloen in den letzten Jahren in vielfältiger Weise gearbeitet. Es entstand nicht nur ein Figurenpark von kleinen Puppenwesen, die ihm auch Reisebegleiter waren und deren Teilnahme er fotografisch belegt. Ihm kamen auch viele Gegenstände unter, die er mit Silikon überzog und mit denen er eine „Neue Welt“ erschuf. In ihr begegnet man alten Bekannten, die dennoch wie Mutanten aussehen, deren Oberflächen mit gallertartigen Tentakeln bedeckt sind: Ein Cinquecento verpaart sich mit einer Deckenlampe, aber auch ein ganzes Zimmer inklusive Wachhund, Toilette und Fernseher laden zum „Erfassen“ ein.

Für Spitzbart-Treppen silikonisiert er eine Treppe mit Tausenden von Silikontropfen, die den Eindruck von Kälte und Weichheit transportieren. Streng gefasst, ja geradezu gefangen in einem Gehäuse, das an einen Container erinnert, wird die dynamische Spirale der Treppen im Inneren von Spiegeln zu etwas unwirklich Leichtem, fast Flüssigem transformiert. Ihre so unnutzbar gemachte Funktion bricht auf für oszillierende Bedeutungsumbrüche, die sich in der Unendlichkeit verlieren.

Save the Date:

17.3. – Ende April 23
Schloss Sielecki, bei Krakau, Polen
(mit Sebastian Wywiorski, Einführung: Adriana Zimnowoda)

21.5. – 25.6.23
Jubiläumsausstellung der Galerie am Stall, Hude
(Gemeinschaftsausstellung)

27. -29.5.23
Hotel Raketa „Mehr Licht“, Schloss Kummerow

3.6.23 – Ende August
Garten Pristin, Barsinghausen
(mit Volker März, Einführung: Arie Hartog)

1. und 2.7.23
Fest mit Ausstellung, Musik, Lesung u .a., Galerie 9 a, Stuhr bei Bremen

Arbeiten von Uwe Schloen